Du bist gut so wie du bist

Es ist uns wichtig jedem Kind einen Ort der Sicherheit und Geborgenheit zu geben, damit es Vertrauen in sich und die Gemeinschaft entwickeln kann.

Jeder Mensch ist einzigartig

In unserer Protestantischen Kindertagesstätte "Spatzennest" begegnen wir einander offen, freundlich und interessiert.

Lernen macht Spaß

"Bildung ist die Brücke zwischen Herkunft und Zukunft."

In unserer Kita bieten wir den Kindern den Raum und die Freiheit durch eigenes Handeln ganzheitlich Lernerfahrungen zu sammeln. Wir unterstützen die kindliche Entwicklung und den Bildungsprozess durch anregende Fragen und Teilnahme am entdeckenden Lernen. Vertrauensvolle Beziehungen und das soziale Miteinander bilden die Grundlage für die tägliche Arbeit.

Gemeinsam für das Kind

In unserer Protestantischen Kindertagesstätte pflegen wir eine offene und vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft.

Wir legen Wert auf einen respektvollen Umgang und eine gute Zusammenarbeit. Transparenz und Kommunikation sind Grundlagen für ein gelingendes Miteinander.

Glaube erleben - Lebendige Kirche

Hier bei uns in Battweiler erfahren Kinder den christlichen Glauben mit allen Sinnen und im täglichen Umgang miteinander.

Wir gestalten mit den Kindern den Jahreskreis, leben gemeinschaftliche Rituale wie z.B. das Beten und christliche Werte im Alltag.

Glaube kann somit für das Leben stärken und dem Kind auf seinem Lebensweg Hoffnung, Freude und Zuversicht geben.

Unsere Kita ist eingebunden in die protestantische Kirchengemeinde Battweiler. Wir feiern die Feste im Kirchenjahr, gestalten Gottesdienste und sehen uns als Teil einer lebendigen Gemeinschaft.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit

Träger unseres Kindergartens "Spatzennest" ist die protestantische Kirchengemeinde Battweiler. Presbyterium und Pfarrer Tilo Brach stehen mit uns in engem Kontakt und unterstützen die religionspädagogische Arbeit.

Wir sind ein engagiertes Team

Unsere Stärken sind Kooperation, Kreativität und Offenheit. Dabei orientieren wir uns an den individuellen Stärken des Einzelnen und entwickeln uns in unserer pädagogischen Arbeit kontinuierlich weiter.

Alle sind willkommen

In unserer Kita wird kulturelle und religiöse Vielfalt als bereichernd und selbstvertändlich erlebt und entsprechend wertgeschätzt.