Gesunde Ernährung von Anfang an

Essen und Trinken erhalten die Gesundheit der Kinder, fördern ihr Wachstum und tragen zu ihrem Wohlbefinden bei. Das gemeinsame Essen in der Tischgemeinschaft steigert nicht nur die Sozialkompetenzen der Kinder, sondern ist auch ein wichtiger Bestandteil des Tagesrhythmus, der pädagogischen Arbeit und der von der Tageseinrichtung für Kinder veranstalteten Feste.

Hauptbestandteile der Verpflegung in unserem Kindergarten sind das gemeinsame Frühstück und das gemeinsame Mittagessen.

Das Frühstück beginnt täglich um 9:15 Uhr. Frisches Brot oder Brötchen, Butter,Wurst, Käse, Frischkäse und ein vegetarischer Aufstrich werden Montags, Mittwochs und Freitags angeboten. Dienstag ist Marmeladentag und Donnerstags essen wir Müsli. Zusätzlich gibt es täglich frisches Obst oder Rohkost. Getränke ,wie Mineralwasser, Tee oder Saftschorle stehen ganztägig zur freien Verfügung.

Bei unserem Frühstücksangebot achten wir auf regionalen Einkauf. Teilweise verwenden wir auch Bioprodukte.

Beim Mittagessen arbeiten wir mit dem ASB Zweibrücken zusammen. Dieser beliefert uns mit Produkten der Fa. Hoffmann Menue.

Das Essen wird tiefgekühlt in Mehrportionenschalen in der Kita angeliefert und vor Ort in einem Konvektomat erwärmt. Ergänzt wird es durch frisch zubereitete Salate und einen Nachtisch.

Unser Speiseplan wiederholt sich in einem vierwöchigen Rhythmus und ist nach DGE Richtlinien zusammengestellt.

In der Tischgemeinschaft unserer prot. Kindertagesstätte ist es selbstverständlich, dass Kinder christliche Rituale erleben. Dazu gehört das tägliche Tischgebet und Dankeslieder.